Geförderte Publikationen 2010

Marienkinder

Seline Krause
Marienkinder im Katholizismus des 19. Jahrhunderts. Religiosität, Weiblichkeit und katholische Gesellschaftsbildung

Selina Krause stellt die Geschichte der Marienkindervereine im 19. Jahrhundert dar, von deren Entstehung an Töchterschulen französischer Ordensschwestern bis zu ihrer grossen Verbreitung in der katholischen Gesellschaft des deutschsprachigen Raums.

Am Beispiel der Schweiz, wo die Vereine zu typischen religiösen Vereinen für junge Frauen der katholisch-konservativen Gesellschaft wurden, zeigt die Studie die Religiosität und die Aktivitäten, welche die "Marienkinder" pflegten und welche Bedeutung ihr Wirken für die katholische Gesellschaft und die Kirche hatten.

Das Buch leistet einen Beitrag zur Frauen- und Geschlechtergeschichte sowie zur Katholizismusforschung des 19. Jahrhunderts, indem der Zusammenhang von Religiosität, Weiblichkeit und katholischer Gesellschaftsbildung untersucht wird.

Preis: EUR 39.80

Feministische Geografien – gestern und heute

Carolin Schurr, Jeannine Wintzer
Vor dem Hintergrund gegenwärtiger globaler Prozesse fokussieren Feministische und Geschlechter-Geografien auf die Zusammenhänge von Geschlecht(lichkeit), Sexualität, Identität und Raum auf verschiedenen Ebenen.

Der Sammelband dokumentiert Beiträge der Tagung Feministische und Gender Geografien vom Januar 2010. Ziel des ersten Teils ist es aufzuzeigen, welche Themen aktuell innerhalb Feministischer und Geschlechter-Geografien bearbeitet werden. Im zweiten Teil blicken (geografische) Feministinnen auf ihr feministisches Wirken und ihre Entwicklung als Wissenschaftlerinnen und Aktivistinnen zurück.

Verlag: eFeF, vergriffen

Szenen von Widerspenstigkeit

Anne Brüske, Isabel Miko, Aglaia Wespe, Kathrin Zehnder, Andrea Zimmermann
Geschlecht zwischen Affirmation, Subversion und Verweigerung

Der Sammelband, entstanden im Kontext der Graduiertenkollegien Gender Studies Schweiz, vereinigt 13 wissenschaftliche Artikel.

Die Autorinnen beleuchten den Begriff der Widerspenstigkeit als kreativen Umgang mit gängigen Geschlechterrollen. Widerspenstigkeit gegenüber sozialen und kulturellen Ausformungen von Geschlecht kann Irritationen und Unbehagen auslösen, indem sie Geschlechterzuschreibungen offen legt. Der Sammelband macht Geschlechterverhältnisse und damit einhergehende Normen und Hierarchien zum Thema und sensibilisiert so auf wissenschaftlicher Ebene für gesellschaftliche (Un-)gleichheiten.

Preis: EUR 34.90

Die frisierte Scham (Arbeitstitel)

Nicole Boillat, Maria Caminati, Monika Dillier, Dagmar Reichert, Andrea Saemann
In den letzten Jahren hat sich im Intimbereich der Schweizerinnen etwas geändert: Viele Frauen rasieren ihr Schamhaar. Die Schambehaarung, die früher für die meisten Frauen unthematisiert im Bereich des Selbstverständlichen lag, ist heute Gegenstand von Entscheidungen geworden.

Das Projekt will dazu beitragen, dass diese Entscheidungen frei, ohne Anpassung an vermeintliche Erwartungen geschehen. Die Publikation zeigt durch künstlerische Arbeiten ein Spektrum von Schamhaar-Ansichten und versammelt Texte von SoziologInnen, ÄrztInnen und KulturhistorikerInnen.

Verlag: Zeitschrift KAP