Jahr 2023

BERTA

Bettina Wohlfender, Dr. Mirjam Janett, Béatrice Gysin, 2023

"Meine Grossmutter hat zwei Weltkriege erlebt. Als sie das erste mal eine Woche Ferien machte - mit einer Gruppe Gleichaltriger aus der Nachbarschaft - war sie längst im Pensionsalter. Im Ausland war sie nie. Ihr Fussabdruck ist klein. Die Kleider wurden geflickt. Selten kaufte sie etwas Neues. In den Spiegel schaute sie nicht. Freizeit, Selbstbestimmung und das Recht auf Bildung kannte sie nicht. Den Sinn für Humor hat sie trotzdem nie verloren. Diesem Lebensalltags-Kunstwerk wollte ich eine Sichtbarkeit geben." (Béatrice Gysin)


Die Geschichte erzählt Stationen aus dem Leben von Berta, einem Verdingkind. Sie wurde 1884 im Kanton Aargau geboren. Im Kleinkindalter wurde sie von ihren drei Geschwister getrennt und verdingt. Später arbeitete sie als Dienstmädchen an verschiedenen Stellen im Kanton Zürich. Sie heiratete einen Deutschen, der in den Ersten Weltkrieg einberufen wurde, mit Folgen. Bisher wurden Verdingkinderschicksale meist mit Blick auf Buben erforscht. Hier wurde der Blick auf ein Mädchen gerichtet. Im Hinblick auf die gegenwärtigen Migrationsströme und Kriege scheint uns das Thema der Ausbeutung von Kindern nach wie vor brisant.

Die Ergänzungen der Historikerin Mirjam Janett bieten Erklärungen zu den Lebensumständen zur Zeit von Bertas Kindheit und Jugend und sie öffnen den Blick in die Gegenwart. Dazu gibt es eine umfangreiche Literaturliste zu jedem Thema.
mehr Details

Nicht nur Plakate in den Toiletten. Bericht zu sexualisierter Gewalt in Clubs & Festivals in der Schweiz

Helvetia rockt, 2023

Die Sensibilisierung für das Thema sexualisierte Gewalt in Clubs und an Festivals hat in den letzten Jahren zugenommen. Doch Plakate in den Toiletten, welche die Haltung des Clubs oder Festivals in Bezug auf sexualisierte Gewalt sichtbar machen, sind dabei nur der Anfang. Hevetiarockt befragte Clubs und Festivals, wie sie welche Massnahmen jeweils nachhaltig verankern und welche Formen von Unterstützung sie dazu benötigen. Aus den Befragungen fertigte Helvetiarockt die Publikation "Nicht nur Plakate in den Toiletten", die nebst den Ergebnissen der Befragungen auch Handlungsstrategien für verschiedene Akteur*innen im Musikbusiness bereitstellt.