Geförderte Publikationen 2013

Performing Politics, Making Space: A Visual Ethnography of Political Change in Ecuador

Carolin Schurr
Constructing more inclusive political spaces has been a central concern of social movements in postcolonial societies. This book engages with Ecuador's recent processes of political transformation by questioning to what extent these contribute to a decolonization of Ecuador's democracy.

Based on visual ethnographic research in Ecuadorian local politics, it interrogates the effect of women's and indigenous people's political participation on building more inclusive, intercultural political spaces. The volume develops a poststructuralist electoral geography capturing the embodied, emotional, and intersectional performances that produce political spaces.

In doing so, it breaks new empirical ground and expands the field of electoral geography, connecting it to current conceptual debates in human geography.

Carolin Schurr was granted the Schweizer Preis für Lateinamerikaforschung des Fonds für Schweizer Lateinamerikaforschung 2014

(Swiss Award for Research on Latin America).

Preis: EUR 44.00

mehr Details

… und es kamen auch Frauen. Engagement italienischer Migrantinnen in Politik und Gesellschaft der Nachkriegszeit

Sarah Baumann
Der Titel des Buchs weist auf die migrationshistorische Situierung der Studie von Sarah Baumann hin. Er bezieht sich auf das Diktum des Schweizer Schriftstellers Max Frisch zur italienischen Arbeitsimmigration in den 1950er- und 1960er-Jahren „Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen“. Die wissenschaftliche Untersuchung der Migration hat unter diesen Menschen lange Zeit vor allem Männer verstanden und Frauen darunter allenfalls als passive Begleiterinnen subsummiert. Sarah Baumann stellt in ihrer Studie italienische Migrantinnen ins Zentrum ihrer Fragestellung. Sie tut dies weniger im Hinblick auf deren Leben in der Schweiz aus einer strukturgeschichtlichen Perspektive heraus, sondern rückt deren politisches Handeln ins Zentrum der Untersuchung, wobei sie ein breites Verständnis von Politik voraussetzt.

Die Studie von Sarah Baumann zeigt eindrücklich, welche Schwierigkeiten sich den Migrantinnen gerade wegen ihrer spezifischen Position als Frau und Ausländerin in der Schweiz der Nachkriegszeit stellten. Die Untersuchung der Aktivitäten der Frauenkommission der FCLIS leistet einen wichtigen Beitrag, um den Effekt der Überkreuzungen von Differenzkategorien zu erforschen und zeigt, welche fruchtbaren Fragestellungen mit intersektionellen Forschungsansätzen in der historischen Forschung möglich sind.

Preis: CHF 32.00

mehr Details

Konturen der Frauenbewegung in der Schweiz seit 1968. Dokumente. Analysen. Archive. Bibliographie

Kristina Schulz, Leena Schmitter, Sarah Kiani
Sie kämpften nicht nur gegen die kapitalistische, sondern auch gegen die männlich dominierte Gesellschaft: Die Aktivistinnen der Frauenbewegung nach 1968. Diese verband die Suche nach einer anderen Gesellschaft mit neuen Auffassungen von Sexualität. Bestehende Machtverhältnisse wurden kritisch hinterfragt. Eine feministische Gegenkultur prägte sich aus, die sich als Gegenstück zur männlich dominierten Gesellschaft verstand.

Basierend auf den Resultaten eines mehrjährigen Forschungsprojekts, bietet diese Überblicksdarstellung erstmals umfassend Einblick in Mobilisierung, Formen der Aktion sowie Kontroversen im feministischen Milieu von 1968 bis 2011. Neben Schlüsseldokumenten enthält der Band auch eine Übersicht über zentrale Quellenbestände in allen Landesteilen sowie eine umfassende Chronologie und Bibliografie.

mehr Details

Festschrift zum 30-jährigen Bestehen des Vereins Feministische Wissenschaft Schweiz (FemWiss)

aktueller Vorstand
Der Verein Feministische Wissenschaft Schweiz (VFW) wurde 1983 als Netzwerk von Studentinnen und Akademikerinnen gegründet. Ziel ist eine bessere Vertretung von Frauen in Lehre und Forschung, aber auch die Einführung und institutionelle Verankerung von Frauen- und Geschlechterforschung an den Schweizer Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen.