Geförderte Publikationen 2019

Die illegale Pfarrerin. Das Leben von Greti Caprez-Roffler 1906–1994

Christina Caprez , 2019

Am 13. September 1931 tut das Bündner Bergdorf Furna etwas, was zuvor noch keine Gemeinde der Schweiz gewagt hat: Es wählt eine Frau zur Pfarrerin. Ein Skandal, der bis nach Deutschland Schlagzeilen macht, sogar der berühmte Theologe Karl Barth mischt sich ein. Greti Caprez-Roffler ist 25 Jahre alt, frisch gebackene Theologin und Mutter. Sie zieht mit ihrem Baby ins Bergdorf, ihr Mann bleibt als Ingenieur in Zürich. Die Behörden konfiszieren das Kirchgemeindevermögen, doch die Pfarrerin arbeitet weiter, für «Gottes Lohn». Nach ihrem Tod macht sich die Enkelin auf die Spuren der ersten Schweizer Gemeindepfarrerin. Sie stösst auf die aussergewöhnliche Emanzipationsgeschichte der europaweit ersten vollamtlichen Pfarrerin.

Vorbild und Vorurteil. Lesbische Spitzensportlerinnen erzählen

Corinne Rufli, Marianne Meier, Monika Hofmann, Seraina Degen, Jeannine Borer, 2020
Sind alle Fussballerinnen lesbisch? Natürlich nicht. Es ist nur eines von tausend Vorurteilen. Dass es lesbische Spitzenathletinnen in allen Sportarten gibt, erregt noch heute Aufmerksamkeit. Die fünf Autorinnen sind in der Sportwelt auf Spurensuche gegangen. Entstanden sind sehr persönliche Porträts von Frauen aus unterschiedlichen Disziplinen wie Handball, Fussball, Ski Alpin, Leichtathletik, Boxen, Tanz, Rad oder Judo. Alle 28 Porträtierten erbringen Höchstleistungen und haben nationale und internationale Wettkämpfe gewonnen.Sie stammen aus verschiedenen Generationen und erzählen offen über ihren Werdegang – und sie reflektieren, welche Rolle es spielte oder spielt, dass sie lesbisch sind. Mehr Vorbilder, weniger Vorurteile – so könnte der Titel dieses Buches auch lauten.